Häufig gestellte Fragen zum Gestalten Ihrer Einladungskarten


Fragen zu Ihrer individuellen Einladungskarte

Hier finden Sie Tipps und Antworten zum Einladungen selbst gestalten






Allgemeine Fragen


1) Kann ich mein Design speichern?

Ja! Dazu legen Sie Ihr Produkt bitte in den Warenkorb und erstellen ein neues Konto. Das Design wird in Ihrem Account gespeichert.

Beim erneuten Anmelden können Sie das erstellte Design einfach bestellen. Wichtig: Sollten Sie Änderungswünsche haben, dann klicken Sie im Warenkorb bitte auf „Design duplizieren“. Hier können nun Änderungen an Ihrem Wunschlayout vorgenommen werden. Danach müssen Sie das überarbeitete Design erneut in den Warenkorb legen und das alte Layout im Warenkorb entfernen.

2) Wird mein Layout vor dem Druck geprüft?

Ja, unser Grafikteam schaut sich zusätzlich Ihren Entwurf an und kontaktiert Sie, wenn etwas mit Ihrer Einladung nicht stimmen sollte. Die korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung etc. zählen allerdings nicht zu den Prüfungspunkten. Eine nicht erfolgte Prüfung stellt keinen Reklamationsgrund dar.

3) Fragen zur Lieferung

Wie lange beträgt die Lieferzeit und wohin liefern Sie? Schauen Sie dazu bitte unter dem Punkt „Lieferbedingungen.“ Hier finden Sie weitergehende Informationen.

4) Wie kann ich mich über die Qualität der Karten informieren?

Unsere Einladungskarten bestehen aus hochwertiger Kartonage. Zusätzlich dazu können Sie eine exklusive Veredelung auswählen. Bei unseren Bierdeckeln handelt es sich um den gleichen Qualitätsstandard wie auch bei herkömmlichen Bierdeckeln. Lassen Sie sich von unseren neutralen Kundenbewertungen überzeugen:



Auf Wunsch lassen wir Ihnen auch ein allgemeines Muster zukommen, damit Sie sich vorab persönlich von der Qualität überzeugen können. Nutzen Sie dazu bitte unser Kontaktformular. Bitte berücksichtigen Sie, dass personalisierte Muster leider nicht umsetzbar sind.

5) Was bedeutet „Design im Wunschlayout anfragen“?

Sie haben die Möglichkeit, unsere Kreativprodukte (Getränkedosen, Magneteinladungskarten, Eintrittskarten…) auch in anderen Designs anzufragen. Nutzen Sie dafür einfach unser Kontaktformular. Vorher wählen Sie dazu ein bereits existierendes Layout unserer Standardeinladungskarten aus und teilen uns in Ihrer Anfrage mit, welches der bestehenden Vorlagen Sie gerne auf Ihr Wunschprodukt übertragen möchten. Innerhalb von 7 Werktagen stellen wir Ihnen das Produkt dann im gewünschten Layout zur Verfügung.




Fragen zur Gestaltung – Hilfe & Tipps


1) Eigene Fotos : Tipps zur Qualität

Achten Sie bei Ihren Fotos auf eine ausreichende Qualität. Hier einige Tipps:

  • Verwenden Sie im Optimalfall „.jpg“-Dateien.
  • Im Idealfall wählen Sie Fotos in ihrer Originalqualität (wenn Fotos bsplw. per WhatsApp versendet werden, sind diese automatisch verkleinert/komprimiert).
  • Optimal wäre eine Auflösung von 300dpi (Rechtsklick auf das Bild > Eigenschaften > Details). Die Dateigröße beträgt dann etwa 1 MB oder mehr.
  • Bei den Bierdeckeln fällt es durch die raue Oberfläche nicht so sehr auf, wenn das Bild etwas verpixelt/unscharf ist.

2) Das Bearbeitungstool / Der Editor


Text auf Einladungskarte hinzufügen
(vergrößern)


3) Textfeld hinzufügen

1) Wählen Sie den Textbearbeitungsbereich „T“ oben links
2) Klicken Sie auf „Textelement zur Arbeitsfläche hinzufügen“
3) Klicken Sie nun auf eine beliebige Stelle in Ihrer Einladungskarte, um den Text hinzuzufügen (Hinweis: lassen Sie sich nicht zulange Zeit bei Schritt 3)
Text auf Einladungskarte hinzufügen

4) Text bearbeiten

Die 3 Möglichkeiten den Platzhaltertext der Einladungskarte zu bearbeiten:

A) Klicken Sie auf den Text, den Sie bearbeiten möchten. Daraufhin erscheint über Ihrer Wunschkarte ein Bearbeitungsfenster. Dort klicken Sie einfach auf die Füllerspitze und das Textfeld kann bearbeitet werden (Siehe Bild).
B) Mit einem Doppelklick auf den Platzhaltertext in Ihrer Karte kann entweder direkt im Textbereich gearbeitet werden oder Sie nutzen das Textwerkzeug, welches sich bereits aufgeklappt hat (siehe Bild rechts).
C)
Text lässt sich nicht nach Wunsch verschieben? Einfach die Textbox löschen und dann eine neue anlegen (siehe Textfeld hinzufügen)!
Text auf Einladungskarte bearbeiten

5) Die Werkzeuge

Keine Angst - lassen Sie sich von den Werkzeugen nicht abschrecken. In den meisten Fällen werden zum Anpassen Ihrer persönlichen Einladungskarte nur wenige Klicks erforderlich sein. Für unsere Kunden, die das „gewisse Extra“ haben wollen, wird nachfolgend alles ausführlich erklärt:
Werkzeuge im Einladungskarteneditor
(vergrößern)


6) Bilder hinzufügen

Auch hier haben Sie 2 Möglichkeiten ein Bild hochzuladen:

A) Klicken Sie im linken Reiter auf „Eigene Dateien hochladen“ und wählen Sie ein Bild von Ihrem PC aus. Alternativ können Sie auch auf Ihren Instagram- oder Facebookaccount zugreifen oder Sie nutzen die kostenfreie Bilddatenbank "Pixabay". Das hochgeladene Bild befindet sich nun im linken Reiter zur Auswahl. Dieses ziehen Sie bitte in den entsprechenden Platzhalter auf der Karte. Natürlich können Sie auch Bilder nach Ihrem Belieben auf der Karte selbst platzieren.
B) Sofern Sie Ihr Bild in einen der Platzhalter setzen möchten, klicken Sie einfach auf den entsprechenden Platzhalter und es öffnet sich ein neues Fenster, in welchem Sie Ihre Bilddatei auswählen können. Bilder Ihrer Gestaltung hinzufügen

7) Kann ich das Logo von Einladungen-selbst-gestalten.de löschen?

JA! Einfach das Logo anwählen und anschließend auf den Mülleimer klicken


Fragen zum Bestellablauf


1) Kann ich mein gleiches Layout noch einmal „verändert“ bestellen?

Ja, legen Sie Ihr Layout dazu einfach in den Warenkorb und klicken dort auf „Design duplizieren“.

2) Erhalte ich eine Bestellbestätigung?

Sie erhalten neben der Bestellbestätigung auch verschiedene Statusupdates per E-Mail. Sie haben keine E-Mail erhalten? Schauen Sie bitte in Ihren Spamordner. Beim Kauf per Vorkasse befinden sich auch die Zahlungsinformationen in der Bestellbestätigung.

3) Nachbestellen – kann ich das gleiche Design erneut bestellen?

Ja, ganz einfach. Bestellen Sie eine leere Vorlage Ihres alten Produktes, hier müssen Sie nur einmal „Vorlage anpassen“ klicken und dann das Musterlayout abspeichern. Während des Bestellvorganges geben Sie dann im Feld „Bemerkungen“ folgenden Text an: „Bitte verwenden Sie das Layout aus Bestellung Nr. XYZ“. Hier müssen Sie dann Ihre alte Bestellnummer eingeben.

4) Bestellmenge Nachträglich ändern.

Klicken Sie dafür im Warenkorb auf den Produktnamen Ihrer Bestellung. Passen Sie dann einfach die Menge an und legen diese erneut in den Warenkorb. Jetzt die Position mit der alten Bestellmenge löschen und Sie sind bereit für die Bestellung.


Problemlösung & Darstellungsfehler


1) Probleme beim Absenden der Bestellung.

Achten Sie darauf, dass alle Pflichtangaben ausgefüllt sind. Sollte die Übermittlung der Bestellung dennoch nicht klappen, wählen Sie bitte eine andere Zahlungsart aus. Achten Sie auch darauf mehrere Minuten zwischen den Bestellversuchen abzuwarten, sonst könnte das System diese als Doppelbuchung erkennen und kurzzeitig blockieren.

2) Beim Gestalten von Armbändern ist das Vorschaubild nicht korrekt angepasst.

Wenn Sie Ihre Armbänder komplett selbst gestalten, dann wird im Anschluss des Bearbeitungsmodus das Vorschaubild etwas verschoben dargestellt. Seien Sie nicht beunruhigt. Wir erhalten das richtige Design und können dieses problemlos produzieren.

3) Der Einladungshintergrund wird kleiner angezeigt als üblich.

Wenn dies der Fall ist, müssen Sie die Karte neu laden und ggf. den Editor schließen und erneut öffnen.

4) Darstellungsfehler: Hintergrund wird verkleinert angezeigt.

Bitte benutzen Sie einmal die Zoomfunktion (+ oder -). Danach sollte der Inhalt wie gewohnt angezeigt werden.

5) Farben

Die Farben im Bearbeitungsmodus können manchmal etwas anders wirken als auf dem Vorschaubild. Als Referenz gilt hier immer das Vorschaubild. Bitte beachten Sie auch, dass die Farbwiedergabe von Monitor zum Endprodukt abweichen kann.

6) Nicht die passende Antwort gefunden?

Sollten trotz der Beschreibung noch Probleme auftreten oder Sie Fragen haben kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular.




Hinweis zu Einladungen
auf Kraftpapier


  1. Alle weißen Flächen werden transparent und somit nicht sichtbar!

  2. Die Farben und Bilder werden durch den Druck dunkler dargestellt. Siehe Beispiel.




Design-Checkliste:


  • Sind alle Informationen enthalten?

    Name, Kontakt, Datum, Adresse... Achten Sie bitte auch auf Rechtschreibung!
  • Liegen alle wichtigen Elemente innerhalb der Sicherheitslinien (Lila)?

  • Gehen die am Rand liegenden Bilder und Hintergrundflächen über die Schnittlinien (rot) hinaus?

    Text auf Einladungskarte hinzufügen Dies ist wichtig damit keine „Blitzer“ entstehen. Es gibt nämlich beim Schneiden minimale Toleranzen. Elemente sollten also nicht direkt an der roten Schnittlinie enden, sondern darüber hinaus gehen.
  • Hebt die Schrift sich vom Hintergrund ab?

    Achtung: Beim Druck können die Farben dunkler erscheinen als auf Ihrem Bildschirm. Gerade auf bestimmten Materialien wie Bierdeckelpappe oder Naturpapier.
  • Ist die Schrift groß genug?

    Wir empfehlen Ihnen keine Schrift unter „7“ zu nutzen. Bei Bierdeckeln oder Armbändern aufgrund der rauen Oberfläche sogar besser mindestens "8" oder "9".


  • Sie möchten Ihr Design speichern oder haben weitere Fragen? Die Antworten finden Sie oben.

    Powered by PitchPrint