Häufig gestellte Fragen zum Gestalten Ihrer Einladungskarten
Hier finden Sie Tipps und Antworten zum Einladungen selbst gestalten
Häufig gestellte Fragen
1) Kann ich mein erstelltes Design speichern?
Ja! Wenn Sie Ihr Design später weiterbearbeiten wollen, erstellen Sie dazu bitte ein neues Konto. In unserem Editor, oben rechts, haben Sie die Möglichkeit Ihr Design in Ihrem Kundenkonto zu speichern:
2) Wird mein Layout vor dem Druck geprüft?
Ja, unser Grafikteam schaut sich zusätzlich Ihren Entwurf mit einem kurzen Sichttest an und kontaktiert Sie, wenn etwas bei Ihrem Entwurf nicht umsetzbar ist, oder eine schlechte Qualität aufweist. Die korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung etc. zählen allerdings nicht zu den Prüfungspunkten. Eine nicht erfolgte Prüfung stellt keinen Reklamationsgrund dar.
3) Wie lange beträgt die Lieferzeit und wohin liefern Sie?
Schauen Sie dazu bitte unter dem Punkt „Lieferbedingungen.“ nach. Hier finden Sie detaillierte Informationen.
4) Kann ich auch 2 unterschiedliche Designs bestellen?
Natürlich! Gestalten Sie dazu das erste Layout und legen es in den Warenkorb. Anschließend finden Sie im Warenkorb die Funktion „Design kopieren“.
Achtung: Das erste Design kann danach nicht mehr aufgerufen werden, wird uns aber übermittelt. Es ist ganz wichtig, dass bei der nächsten Änderung am Layout das Design erneut in den Warenkorb gelegt wird. (Sollte das alte Vorschaubild angezeigt werden, lassen Sie sich nicht verunsichern.) Eine entsprechende Anleitung dazu finden Sie hier: Bestellablauf
Wenn Sie sich unsicher sind, schreiben Sie während des Bestellverlaufs im Feld "Kommentar zur Bestellung (optional)" zusätzlich rein, dass Sie einen Korrekturabzug per E-Mail wünschen. Dann produzieren wir erst nach Ihrer Freigabe.
5) Mein Layout im Warenkorb stimmt nicht mit meinem Design überein. Was kann ich tun?
Es kann schonmal passieren, dass das Vorschaubild eine alte Version Ihrer Gestaltung ist oder aber das Mustervorschaubild angezeigt wird. Wir erhalten jedoch ihr Design und können dieses problemlos produzieren. Auf Nummer sicher? Tragen Sie während des Bestellverlaufs im Feld "Kommentar zur Bestellung (optional)" zusätzlich ein, dass Sie einen Korrekturabzug per E-Mail wünschen. Dann produzieren wir erst nach Ihrer Freigabe.
6) Wie kann ich mich über die Qualität der Karten informieren?
Unsere Einladungskarten bestehen aus hochwertiger Kartonage und Materialien. Zusätzlich dazu können Sie exklusive Veredelungen auswählen. Bei unseren Bierdeckeln handelt es sich um den gleichen Qualitätsstandard wie auch bei herkömmlichen Bierdeckeln. Unsere UV-Tinten sind Greenguard Gold-zertifiziert. Ein strenger Standard, der sensiblen Umgebungen gerecht wird und somit sogar Anwendungen in Ärztezimmern oder Kindergärten ermöglicht. Lassen Sie sich von unseren neutralen Kundenbewertungen überzeugen:
7) Kann ich auch ein individuelles Muster Bestellen?
Aber natürlich - Musterkarte bestellen & Gutschein erhalten! Bei unseren Einladungskarten auf Papier haben Sie die Möglichkeit Ihr personalisiertes Muster für 4,99 € (Exklusivformate für 9,99 €) zu bestellen. Sobald Ihr Muster produziert wird, erhalten Sie per E-Mail einen Gutscheincode* im Wert von 4,99 €, den Sie für Ihre Nachbestellung verwenden können. Unsere Muster werden ohne die Veredelungen „Seidenmatt“ und „Hochglanz“ produziert, wir legen jedoch Veredelungsbeispiele bei jeder Musterbestellung bei.
Bei anderen Produkten (z.B. Bierdeckeleinladungen, Magnetkarten oder unsere Festivalarmbänder) lassen wir Ihnen gerne ein allgemeines Muster zukommen, damit Sie sich vorab persönlich von der Druck- und Materialqualität überzeugen können. Nutzen Sie dazu bitte unser Muster-Anfrageformular. Bitte berücksichtigen Sie, dass bei diesen Produkten personalisierte Muster leider nicht umsetzbar sind.
*Der Gutscheincode ist 3 Monate nach Bestellung des Musters gültig und kann nicht mit anderen Gutscheinen kombiniert werden. Der Gutschein hat einen Mindestbestellwert von 20,- €. Gutscheine können ausschließlich im Bestellvorgang vor Kaufabschluss aktiviert werden. Sollte es Probleme beim Einlösen geben, wenden Sie sich bitte vor der Bestellung an uns. Eine nachträgliche Erstattung ist nicht möglich.
Zur ÜbersichtBild-Editor - Fragen zur Gestaltung
1) Eigene Fotos: Tipps zur Qualität
Achten Sie bei Ihren Fotos auf eine ausreichende Qualität. Hier einige Tipps:
- Verwenden Sie im Optimalfall „.jpg“-Dateien.
- Im Idealfall wählen Sie Fotos in ihrer Originalqualität (wenn Fotos zum Beispiel per WhatsApp versendet werden, sind diese automatisch verkleinert/komprimiert).
- Optimal wäre eine Auflösung von 300dpi (Rechtsklick auf das Bild > Eigenschaften > Details). Die Dateigröße beträgt dann mindestens 1 MB.
- Unsere Bierdeckel bestehen aus originalem Bierdeckelmaterial. Dadurch sind kleine Unschärfen im Bild weniger auffällig, allerdings kann das Bild leicht dunkler erscheinen.
2) Unser Editor
Nutzen Sie bei der ersten Bearbeitung gerne unsere Hilfe-Tour. Diese lässt sich im Editor öffnen und erklärt Ihnen dann Schritt für Schritt die einzelnen Funktionen. Auf dem Bild finden Sie eine Kurzübersicht.
Wir empfehlen Ihnen auch unsere Videoanleitungen, dort lernen Sie schnell die wichtigsten Funktionen, um Ihre ganz individuelle Einladung zu erstellen.
Bei einigen Karten oder Produkten erhalten Sie beim erstmaligen Öffnen des Editors einen Hinweis. Bitte lesen Sie diesen aufmerksam durch, da dieser nach dem Bestätigen nicht wieder erscheint.
3) Textfeld hinzufügen
1) Wählen Sie den Textbearbeitungsbereich „T“ oben links
2) Das Textfeld erscheint nun in der Mitte der Einladung und kann nach Belieben angepasst werden.
4) Text bearbeiten
Mit einem Doppelklick auf den Platzhaltertext in Ihrer Karte kann direkt im Textbereich gearbeitet werden.
Der Text lässt sich nicht nach Wunsch verschieben? Einfach die Textbox löschen und dann eine neue anlegen (siehe Textfeld hinzufügen).
5) Die Werkzeuge
Keine Angst - lassen Sie sich von den Werkzeugen nicht abschrecken. In den meisten Fällen werden zum Anpassen Ihrer persönlichen Einladungskarte nur wenige Klicks erforderlich sein. Für unsere Kunden, die das „gewisse Extra“ haben wollen, wird nachfolgend alles ausführlich erklärt. Auch hier empfehlen wir unsere "Hilfe-Tour".
6) Bilder hinzufügen
Um Bilder hochzuladen, gibt es 3 Möglichkeiten:
A) Klicken Sie im linken Reiter auf „Eigene Dateien hochladen“ und wählen Sie ein Bild von Ihrem PC aus (Siehe Bild). Alternativ können Sie auch auf Ihren Instagram- oder Facebook Account zugreifen oder Sie nutzen die kostenfreie Bilddatenbank "Pixabay". Das hochgeladene Bild befindet sich nun im linken Reiter zur Auswahl. Dieses ziehen Sie bitte in den entsprechenden Platzhalter auf der Karte. Natürlich können Sie auch Bilder nach Ihrem Belieben auf der Karte selbst platzieren.
B) Sofern Sie Ihr Bild in einen der Platzhalter setzen möchten, klicken Sie einfach auf den entsprechenden Platzhalter und es öffnet sich ein neues Fenster, in welchem Sie Ihre Bilddatei auswählen können.
C) Möchten Sie ein Bild einfügen, obwohl kein Platzhalter vorhanden ist, klicken Sie in unserem Editor auf die gewünschte Form, in der Sie das Bild dargestellt haben möchten und platzieren Sie es an die Stelle in Ihrem Entwurf. Anschließend können Sie Ihr Bild auf das Symbol ziehen.
7) Kann ich das Logo von Einladungen-selbst-gestalten.de löschen?
JA! Einfach das Logo anwählen und anschließend auf den Mülleimer klicken
8) Tischkarten bestellen
Um individuelle Tischkarten zu bestellen gestalten Sie Ihre Wunschvorlage nach Ihren Wünschen und nutzen für den Namen einen Platzhalter. Tipp: Nutzen Sie den längsten Namen aus Ihrer Gästeliste.
Sobald Sie das Design fertig gestaltet haben, wählen Sie die nächsthöhere Bestellmenge aus (Beispiel: Bei 17 Karten wären es 20 Stk. Die restlichen Karten, in diesem Beispiel 3 Stück, erhalten Sie ohne Namen als Blanko-Karten.) Im Feld „Namen angeben“, fügen Sie die Namen mit einem Komma getrennt ein.
Jetzt können Sie die Tischkarten in den Warenkorb legen und bestellen. Unser Grafikteam übernimmt den Rest für Sie.
Zur ÜbersichtFragen zum Bestellablauf
1) Kann ich auch eine andere Bestellmenge wählen als angezeigt?
Aus produktionstechnischen Gründen bieten wir alle Artikel nur in den angegebenen Stückzahlen an. Wenn Sie jedoch eine größere Menge benötigen, kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Wir erstellen dann ein individuelles Angebot für Sie.
2) Erhalte ich eine Bestellbestätigung?
Ja, Sie erhalten nach Ihrer Bestellung eine Bestellbestätigung, sowie auch verschiedene Statusupdates Ihrer Bestellung per E-Mail. Sie haben keine E-Mail erhalten? Schauen Sie bitte in Ihren Spamordner. Beim Kauf per Vorkasse erhalten Sie eine zusätzliche E-Mail mit allen Zahlungsdetails von unserem Zahlungsdienstleister Novalnet.
3) Nachbestellen – kann ich das gleiche Design erneut bestellen?
Ja, das ist ganz einfach. Bitte loggen Sie sich hierzu in Ihrem Kundenkonto ein. Unter dem Reiter „Meine Designs“ können Sie Ihre Designs aufrufen und bei Bedarf überarbeiten und erneut bestellen.
Sollten Sie kein Kundenkonto angelegt haben, bestellen Sie eine leere Vorlage des Artikels (BSP. Bierdeckel, Festivalarmband etc.) und wählen Sie Ihre gewünschte Stückzahl (sowie die Verschlussart/ die Papierart und eine eventuelle Veredelung aus) und bestellen das Produkt. Während des Bestellvorganges im Feld „Kommentar zur Bestellung (optional)“ geben Sie folgenden Text an: „Bitte verwenden Sie das Layout aus Bestellung Nr. XYZ.“ Hier müssen Sie dann Ihre alte Bestellnummer eingeben.
4) Bestellmenge im Warenkorb ändern.
Sie möchten die Bestellmenge Ihres Produktes anpassen? Klicken Sie dazu im Warenkorb auf den Produktnamen Ihrer Bestellung. Jetzt passen Sie einfach die gewünschte Menge an und legen die Vorlage erneut in den Warenkorb. Nun brauchen Sie nur noch die Position mit der ursprünglichen Bestellmenge löschen und die Bestellung kann übermittelt werden.
Zur ÜbersichtProblemlösung
1) Probleme beim Absenden der Bestellung.
Achten Sie darauf, dass alle Pflichtangaben ausgefüllt sind. Sollte die Übermittlung der Bestellung dennoch nicht klappen, wählen Sie bitte eine andere Zahlungsart aus. Achten Sie auch darauf mehrere Minuten zwischen den Bestellversuchen abzuwarten, sonst könnte das System diese als Doppelbuchung erkennen und kurzzeitig blockieren. Melden Sie sich über unser Kontaktformular, falls weiterhin Probleme auftauchen.
2) Haben Sie einen telefonischen Support?
Wir bieten derzeit keinen telefonischen Support an. Sehr gern sind wir Ihnen aber schriftlich behilflich. Kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular.
3) Das Vorschaubild wird nicht korrekt dargestellt.
Falls Ihr Vorschaubild nicht aktualisiert oder die gewählte Schriftart im Vorschaubild anders dargestellt wird, brauchen Sie nicht beunruhigt sein. Das korrekte Design ist bei uns gespeichert und wird an uns übermittelt. So wie Sie das Design angelegt haben, wird es für Sie produziert. Sie möchten trotzdem auf Nummer sicher gehen? Gerne können Sie während der Bestellung im Zusatzfeld „Kommentar zur Bestellung (optional)“ angeben, dass Sie eine Vorschau Ihrer angelegten Vorlage per E-Mail erhalten möchten. Unser Grafikteam wird sich gerne kurzfristig mit Ihnen in Verbindung setzen und erst nach Ihrer Freigabe Ihre Bestellung produzieren lassen.
4) Farben
Bitte beachten Sie, dass die Farbwiedergabe von Monitor zum Endprodukt abweichen kann. Gerade bei Produkten, die nicht auf normalem Papier gedruckt werden, gibt es oftmals einen Unterschied. Beispielsweise bei Bierdeckeln oder auf Kraftpapier. Achten Sie bei solchen Produkten immer auf unsere Hinweise, oder auf unsere Checkliste.
5) Nicht die passende Antwort gefunden?
Sollten trotz der Beschreibung noch Probleme auftreten oder Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular.
Zur ÜbersichtHinweis zu Einladungen
auf Kraftpapier
- Alle weißen Flächen werden transparent und somit nicht sichtbar!
- Die Farben und Bilder werden durch den Druck dunkler dargestellt. Siehe Beispiel.